Dekton – eine neue revolutionäre Oberfläche

Besonders Architekten wird Dekton begeistern. Der Firma Cosentino ist es gelungen durch die weltweit einzigartige PST – Technologie (Partikelsinterungs–Technologie), ein neues, innovatives Material herzustellen, das in nächster Zeit auch auf den deutschen Markt kommen soll. Diese neue Technologie vereint Verfahren aus der Keramik-, der Flachglas- sowie der Quarzoberflächenindustrie. Herausragende Eigenschaften aus einer Mischung verschiedener anorganischer Materialien, eine absolute Porenfreiheit, Wasserdichtheit, UV–Beständigkeit sowie eine besonders hohe Resistenz gegen hohe Temperaturen, Kratzer, Flecken & Abrieb ermöglichen den Einsatz bei absoluter Farbechtheit in allen Klimazonen. Durch eine nahezu unbegrenzte Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten ist das neue Produkt besonders für die Architektur und das Design interessant, es wird wird sowohl öffentlichen als auch im privaten Bereich viele Anwendungsmöglichkeiten finden. Dekton kann für den Innen- sowie Außenbereich, z. B. als Fußböden, Treppen, Verkleidung, Fassaden, Arbeitsplatten, Arbeitsflächen usw. eingesetzt werden.
Es sollen Platten in einem relativ großen Format von 320 cm x 144 cm in den Stärken von 0,8 cm, 2 cm sowie 3 cm hergestellt werden. Dekton eignet sich dadurch bestens für große, aber auch für kleine Flächen. Die Farbpalette reicht über Unifarben bis hin zu Farben, welche Holz, Rost, Naturstein, Beton oder Metall ähneln, es gibt zahlreiche Texturen, wie z. B. Leder, Denim und Schiefer mit welliger, gebürsteter oder überzogener Struktur.

DEKTON COLOR COLLEKTION

SOLID Collection

Diese DEKTON Collection verzichtet auf Zwischentöne und besticht durch Reinheit sowie Farbtiefe. Die SOLID Collection bietet eine Auswahl von Oberflächen gleichmäßiger, beständiger Färbung für ein harmonisches Ambiente mit einheitlicher Ausstrahlung.

ARIANE & ANANKE - ultrakompakte Oberflächen in sanftem Holz-Charakter
HALO & SPEKTRA - ultrakompakte, polierte Oberflächen mit strahlendem Glanz
ZENITH & DOMOOS - ultrakompakte, samtig matte Oberflächen
SIRIUS eine etwas rauere Oberfläche in Schiefer-Optik

NATURAL Collection

Bei der DEKTON-Serie NATURAL ist Cosentino bestrebt, das Beste aus der Natur nachzuempfinden und es mit neuer Technologie zu verbinden. Wunderschöne Steine mit einer zarten Maserung in Anlehnung an Marmor, Kalkstein oder Travertin und authentischem Stil sind das Resultat. 

AURA & NAONE - ultrakompakte Oberflächen mit glänzendem Erscheinungsbild
DANAE & SIROCCO - ultrakompakte, natürlich matte Oberflächen

TECH Collection:

Moderne Umgebungen kennen keinen Stillstand, sie verändern sich mit den Bedürfnissen ihrer
Bewohner und sprühen vor Energie und stetigem Wandel. Die TECH Collection setzt hier mit ihrer industriellen Note an, sie verinnerlicht jenen urbanen Charakter.

KADUM & KERANIUM - ultrakompakte, matte Oberflächen in einzigartigen Farben
STRATO - ultrakompakte, matte Oberfläche in Beton-Optik



Dekton by Cosentino in Deutschland

Die Markteinführung des neuen Materials Dekton ist nach Angaben der Firma Cosentino auch in Deutschland im vollen Gange. Die Dekton-Farben bzw. Dekore Ananké, Ariane, Aura, Danae, Domoos, Halo, Kadum, Keranium, Naone, Sirius, Sirocco, Spektra, Strato sowie Zenith werden zuerst Deutschland verfügbar sein. Dekton-Platten werden jedoch vorerst nur in einer Stärke von 1,2 und 2 cm lieferbar sein. Muster dieser Dekton-Dekore sollen uns in nächster Zeit zur Verfügung stehen. Werkzeuge zur Bearbeitung des neuen Werkstoffes stehen bei uns jetzt schon bereit, ebenso moderne Wasserstrahlschneidtechnik für individuelle Zuschnitte.

Loyalitypartner aus Deutschland im DEKTON-Werk

Die Firma Cosentino hat im Rahmen der Markteinführung ihrer neuen ultrakompakten Oberfläche DEKTON Loyalitypartner aus Deutschland in ihre Firmenzentrale nach Spanien eingeladen. Vom 27. bis 29.11.2013 konnten wir uns nun selbst ein Bild von dem neuen, einzigartigen Produkt sowie dessen Herstellung machen. Bei leichtem Regen fuhren wir zur Firmenzentrale im spanischen Cantoria. Eine Demonstration verschiedener Werkzeuge zur Bearbeitung von DEKTON stand als erstes auf dem Besuchsprogramm. Bei einem Rundgang durch die Silestone-Werke war dann auch einiges über die Geschichte der Firma Cosentino zu erfahren. Höhepunkt unseres Besuches im Cosentino-Industriegebiet war eine Besichtigung der neuen DEKTON Fabrik. Cosentino vergrößerte für die Produktion von Dekton ihr Firmengelände von rund 400.000 m² auf nun mehr als eine Million m². Eine 1000 Meter lange Fertigungslinie für Dekton-Platten füllt zur Zeit nur einen Teil der riesigen, neuen Produktionshalle aus, welche bereits für eine zweite Ferigungslinie konzipiert ist. Auf der im Beisein des spanischen Kronprinzen eingeweihten Fertigungslinie werden in einem komplizierten Sinterverfahren aus verschiedenen mineralischen Grundstoffen 320 x 144 cm große DEKTON-Platten mit einer Stärke von 0,8 1,2, 2 und 3 cm hergestellt. Ein feines Pulvergemisch aus Quarz und anderen Stoffen, dessen Zusammensetzung ein wohl gehütetes Betriebsgeheimnis ist, wird je nach gewünschter Plattendicke auf ein Trägerband aufgetragen und verdichtet. Eine speziell entwickelte Presse mit einer Kapazität von 25.000 kg verwandelt DEKTON in eine großformatige, dichte, ultrakompakte Oberfläche. So entstandene DEKTON-Platten werden anschießend noch in einem hundert Meter langen Ofen gebrannt. Metamorphe Vorgänge der Natursteinentstehung werden bei diesen Hestellungsverfahren stark beschleunigt augeführt. Im Minutentakt verlassen Dekton-Platten die Fertigungslinie, 24 Stunden am Tag , 365 Tage im Jahr. Ein neues vollautomatisches Logisticzentrum übernimmt die Kommissionierung der DEKTON-Platten, bevor sie per Container oder LKW ihre Reise nach Deutschland & in die ganze Welt antreten. Firmeneigene Niederlassungen übernehmen in Deutschland sowie wetweit die Vermarktung & den Vertrieb. In zusammenarbeit mit modernen und leistungsfähigen Steinmetzen und Natursteinverarbeitern entstehen aus DEKTON Küchen-Abeitsplatten, Bodenbeläge, Wandverkleidungen, Waschtische, ganze Bäder und vieles mehr.

Dekton Fassade - Fassasenplatten/Fassadenverkleidung

Dekton Fassade - Fassasenplatten/Fassadenverkleidung

Aus aktuellem Anlass hier ein Bild einer DEKTON Fassade in den USA. Seit kurzem gibt es nun auch eine europäische Zulassung für DEKTON als Fassade. Dies eröffnet neue individuelle Anwendungen des innovativen Produktes DEKTON. Darüber hinaus ist DEKTON auch als Bodenbelag im Innen- und Außenbereich optimal anzuwenden.

Interessantes zu Dekton